Unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung, erwirbt NOZ Medien aus Osnabrück die mh:n Mediengruppe.
Die überwiegende Mehrheit der Gesellschafter der mh:n Gruppe entschied sich für den Verkauf ihrer Beteiligungen. Diesem Votum schlossen sich daraufhin die übrigen Gesellschafter an, zu denen auch wir gehören und übergeben das Unternehmen damit in verlegerische Hände.
Die mh:n Gruppe, mit ihren rund 1.500 Mitarbeitern, ist ein erfolgreiches Medienunternehmen mit zahlreichen Beteiligungen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Sie verlegt unter anderem im sh:z-Verlag in Flensburg, dem A. Beig Verlag in Pinneberg und dem Zeitungsverlag Schwerin 33 Tageszeitungen mit einer Gesamtauflage von 285.000 Exemplaren und mehr als 40 Anzeigenblätter mit einer Auflage von 3,4 Millionen Exemplaren. Zusammen mit den angestammten Zeitungstiteln rund um die Neue Osnabrücker Zeitung summiert sich die Auflage künftig auf mehr als 460.000 Exemplare.
Die Entscheidung der Gesellschafter der medien holding:nord gmbh an die NOZ zu verkaufen, soll die bisherigen Arbeitsplätze und die Fortführung aller Titel für die Zukunft sichern. Die Verlags- und Druckstandorte werden wie bisher weitergeführt, da es keinerlei Überschneidungen in den bisherigen Verbreitungsgebieten gibt. Andreas Dethleffsen, Sprecher der Gesellschafter der mh:n gmbh: „In einer sich schnell wandelnden Medien- und Zeitungslandschaft haben wir mit der NOZ einen Käufer gefunden, der die Stärke des sh:z weiter ausbauen kann und der sich im Deutschen Zeitungsmarkt damit eine zukunftssichere Stellung verschafft.“
Mit dem aktuellen Erwerb setzt NOZ MEDIEN seinen Erfolgskurs fort und wird damit in den Kreis der zehn größten Zeitungsverlagsgruppen Deutschlands vorstoßen. „Für uns ist dieser Schritt die konsequente Fortführung unserer Medienhaus-Strategie 2016. Neben dem Aufbau neuer Geschäftsfelder ist die Weiterentwicklung des Kerngeschäftes die zentrale Aufgabe, um die Zukunftsfähigkeit von NOZ MEDIEN zu sichern. Wir glauben an die erfolgreiche Entwicklung regionaler Märkte und freuen uns, ein so gut aufgestelltes Unternehmen wie die mh:n Gruppe unter das Dach der NOZ MEDIEN zu holen“, so deren Geschäftsführer Christoph Niemöller und Laurence Mehl.
Mit mehr als 1.000 Mitarbeitern an zehn Standorten hat sich NOZ MEDIEN in den letzten Jahren zu einem modernen Medienunternehmen mit journalistischer DNA entwickelt. So zählt die Neue Osnabrücker Zeitung zu den meistzitierten deutschen Regionalzeitungen und konnte dank des erfolgreichen Ausbaus des Digitalgeschäftes als eine der wenigen deutschen Tageszeitungen wieder Auflagenzuwächse vermelden.